Aufbau und Betrieb eines freien, ungefilterten, unzensierten und unabhängigen WLAN-Netzes in der gesamten Region für den allgemeinen freien und öffentlichen Zugang zum Internet. Dieser Zugang erfolgt für jedermann unkompliziert und ohne Angabe von persönlichen Daten.

Andreas Daniela

Wie funktioniert Freifunk für Geschäfte?

Andreas

Andreas

Sucht in der Stadt nach einem Geschenk für seine Freundin. Er hat einen besonderen Ring für sie im Internet gesehen und sucht ihn nun in einem Geschäft in der City. Leider gibt es in den engen Gassen und in den Geschäften kein Internet und es fehlt ihm der Vergleich.


Daniela

Daniela

Hat ein kleines Handwerk in der City für Goldschmuck und macht bei Freifunk mit, so wie viele andere Menschen auch. Um ihren Kunden auch vor dem Schaufenster einen Mehrwert zu liefern, hat sie ihr Freifunk so ausgerichtet, dass es auch noch auf der Straße zu empfangen ist. So hat auch das Café nebenan Freifunkempfang.


Andreas

Andreas

Kann Annas Freifunk WLAN benutzen ohne sie zu kennen, hat aber trotzdem keinen Zugriff auf ihr geschäftliches Netzwerk. Auch wenn Andreas im Internet böse Dinge anstellen würde, fällt das niemals auf Daniela zurück. Natürlich tut er das trotzdem nicht.