Gemeinschaftsrichtlinien

des Freifunk Altdorf e.V.

Für eine Nutzung der Gateway-Infrastruktur des Vereins Freifunk Altdorf e.V. wurden folgende Richtlinien verfasst, die die Idee des Freifunk fördern und einen reibungslosen Betrieb ermöglichen sollen.

  1. Das Pico-Peering-Agreement ist einzuhalten. ( http://www.picopeer.net/PPA-de.shtml )
  2. Meshing muss bereitgestellt werden, begründete Ausnahmen nur nach Absprache.
  3. Ein Knotenbetreiber muss erreichbar sein, d.h. E-Mail, Telefonnummer oder Link zu Website mit diesen Angaben ist in der Knotenkonfiguration hinterlegt und der Betreiber reagiert auf Anfragen.
  4. Standortkoordinaten müssen angegeben werden, begründete Ausnahmen nur nach Absprache.
  5. Fake-Standortdaten sind nicht erlaubt. Veränderungen des Knotenstandortes müssen sofort in die Knotenkonfiguration übertragen werden.
  6. Die eingesetzte Firmware bzw. deren Konfiguration muss zum Knotenstandort und somit zur regionalen Community passen.
  7. Firmware-Forks müssen ein einzigartiges Versionsschema nutzen.
  8. Eigene Firmware darf frei gestaltet werden, insofern keine anderen Regeln verletzt werden und regelmäßige Aktualisierungen gewährleistet sind.
  9. Der Quellcode eigener Firmware muss offen liegen und ein Changelog vorhanden sein. Maßnahmen in der offiziellen Firmware, die zur Netzhygiene oder zur Sicherheit beitragen (Paketfilter/Sicherheitsupdates/Performanceoptimierung) müssen zeitnah von den eigenen Firmwareversionen ein- oder nachgebaut werden.

Bei Nichtbeachtung der genannten Punkte behält sich der Verein vor ohne Vorankündigung und mit sofortiger Wirkung Knoten von der Nutzung der Gateway-Infrastruktur auszuschließen.

Bei Fragen oder Anregungen dazu schreibt uns doch bitte auf die Mailingliste oder unter info@freifunk-altdorf.de