Unser Ziel

Aufbau und Betrieb eines freien, unzensierten und unabhängigen WLAN-Netzes in der gesamten Region für den allgemeinen freien und öffentlichen Zugang zum Internet. Dieser Zugang erfolgt für jedermann unkompliziert und ohne Angabe von persönlichen Daten.

Paul Anna

Wie funktioniert Freifunk für Privatpersonen?

Mit Freifunk kann man seine Internetleitung mit allen anderen ohne Risiko oder Einschränkungen teilen. Über Freifunk wird ein Tunnel aufgebaut, der sowohl den Betreiber in seiner Haftung, als auch den Nutzer in seiner Privatsphäre schützt.

Paul

Paul

Ist in seiner neuen Wohnung eingezogen, kennt noch niemanden und hat leider auch noch kein Internet.


Anna

Anna

Ist seine Nachbarin und macht bei Freifunk mit, so wie viele andere Menschen auch.


Paul

Paul

Kann Annas Freifunk WLAN benutzen ohne sie zu kennen, hat aber trotzdem keinen Zugriff auf ihr privates Netzwerk. Auch wenn Paul im Internet böse Dinge anstellen würde, fällt das niemals auf Anna zurück. Natürlich tut er das trotzdem nicht. Und wer weiß: Vielleicht lernen sich Anna und Paul bei dem nächsten Freifunk-Treffen wirklich kennen.